Das Angebot der AWO für Senioren
in Bendeleben

Unser Schwan Fridolin

Unser Schwan Fridolin


Höckerschwan Fridolin ist im Frühjahr 2014 am Rande des Schlossteiches aus dem Ei geschlüpft und lebt seitdem auf dem Parkgelände der Einrichtung.

Unsere Senioren sind begeistert von dem Schwan, der mittlerweile ganz zahm auf Menschen zugeht. Jeden Tag füttern sie das Tier mit eingeweichtem Brot. Fridolin hat auf unsere Senioren eine positive und belebende Wirkung. Viele spazieren jeden Tag hinaus zum Schlossteich. Er weckt schöne Erinnerungen an die Kindheit, zum Beispiel an das Entenfüttern mit den Eltern.

Anders als seine Eltern und Geschwister ist er im Herbst nicht in südlichere Gefilde weitergezogen. Für die Wintermonate erhält Fridolin deshalb eine kleine Hütte mit Stroh als Unterschlupf, damit er sich vor Schnee und Kälte zurückziehen kann.